Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Slogan "Damit das Leben junge Menschen gelingt."

Aktuelles

Jugendhilfezentrum Don Bosco und Check In Schlüchtern eröffnen Tonstudio

Veröffentlicht am: 04. Juni 2014
Ein eigenes Tonstudio hat das Jugendhilfezentrum Sannerz in Kooperation mit dem Jugendbüro und Familienzentrum „Check in“ Anfang Juni eröffnet. Andrea Lindner, Referentin von „Check in“ in Schlüchtern war von der Idee eines Tonstudios sofort begeistert. Hintergrund war die vielfältige Nachfrage von Jugendlichen des Jugendhilfezentrums und Nutzern der Angebote des Jugendbüros: „Wir wollen Musik machen, selbst Texte schreiben und diese vertonen.“ Mit kaum einem anderen Medium können junge...
Mehr

Sylvia Ruppel zu Gast im Jugendhilfezentrum Don Bosco

Veröffentlicht am: 04. Juni 2014
Lange war ein Besuch der leitenden Direktorin des Landesschulamtes Sylvia Ruppel im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz geplant und bereits dreimal verschoben. Doch Ende Mai hatten sich die Chefin der Landesschulbehörde im Main-Kinzig Kreis mit ihrem Mitarbeiter Steffen Krüger (Förderschullehrer), der zur Zeit ins Landesschulamt abgeordnet ist, auf den Weg in das Sinntal gemacht.
Mehr

Großer Andrang beim Boys-Girlsday in Don Bosco Sannerz

Veröffentlicht am: 03. Juni 2014
Während Clarissa Deuker, Mitarbeiterin im pädagogischen Dienst der Ausbildung, die Schüler und Schülerinnen um 7.30 Uhr zum Boys und Girlsday im Jugendhilfezentrum begrüßt, sind alle noch etwas still und zurück haltend. Am Nachmittag zur Reflexion ist die bunte Gruppe der 11-15 jährigen Schüler und Schülerinnen aus Gymnasien, Realschule, Gesamtschulen und Förderschule sehr lebendig und vor allem zufrieden.
Mehr

Josefstag 2014 – „flüchtig?!“ Jugend braucht Perspektive

Veröffentlicht am: 23. März 2014
Sannerz - Manche Jugendliche sind „flüchtig“. Sei es aus der Schule, der Ausbildung oder aus dem Elternhaus, vor Armut oder vor Gewalt. Sie suchen nach einem Ort, wo sie sich zuhause fühlen können. In Einrichtungen der Jugendhilfe gelingt es ihnen gelegentlich, einen solchen Ort zu finden.Unter dem Motto „flüchtig?!“ Jugend braucht Perspektive,  interessierten sich Entscheidungsträger aus Politik und Kirche für die konkreten Belange von jungen Auszubildenden.
Mehr

Geschlossene Unterbringung in der Jugendhilfe

Veröffentlicht am: 23. März 2014
Geschlossene Unterbringung in der Jugendhilfe – Chance oder KapitulationHohe Resonanz am Fachtag im Jugendhilfezentrum Don Bosco Etwa 70 Teilnehmerinnen aus Hessen und darüber hinaus hatten sich bei strahlendem Sonnenschein zum 1. Fachtag im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz eingefunden.
Mehr

Don Bosco Sannerz ehrt langjährige Mitarbeiter

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2013
„Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Engagement,“ erklärte Pater Christian Vahlhaus zu Beginn seiner Begrüßung. Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Vielzahl ehemaliger Kollegen war der Einladung zur Weihnachtsfeier im Speisesaal des Jugendhilfezentrums gefolgt.
Mehr