Weihnachtsmarkt und Jahresabschluss im Jugendhilfezentrum

Veröffentlicht am: 7. Januar 2026

Sannerz – Wie schon letztes Jahr konnte der traditionelle Weihnachtsmarkt am 2. Adventssamstag im Jugendhilfezentrum Don Bosco wieder durchgeführt werden. Sowohl die Werkstätten als auch die Talentbox und die Förderwerkstatt begannen mit der Fertigung individueller Produkte aus Holz und Metall schon im Herbst. Am Weihnachtsmarkt konnten diese Produkte zusammen mit individuellen Angeboten aus den Wohngruppen, kulinarischen Klassikern wie Gulaschsuppe, Bratwurst, Punsch und Glühwein, Kaffee und Kuchen, sowie Angebote externer Aussteller den zahlreichen Besuchern, Gästen und Familienangehörigen unserer jungen Menschen präsentiert werden.

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit Programm für Kinder und Erwachsene 

Die mit Lichterketten und weiteren liebevollen Details geschmückten Werkstätten, der Bereich rund um den Malerbrunnen, der große Festsaal und alle sonstigen Räumlichkeiten begeisterten unsere großen und kleinen Gäste und luden zum langen Verweilen ein, während für die Jüngeren Bastelmaterial, Geschichten zum Vorlesen und als Höhepunkt der Weihnachtsmann die Augen zum Strahlen brachten. Für festliche Musikuntermalung sorgte die Don Bosco Band unter Leitung von Walburga Strott sowie der Musikverein Sannerz und die BlechBRASSERS. Während zur späteren Stunde die Festtagsbeleuchtung erst richtig zur Geltung kam, konnte das Fazit gezogen werden: „Die vielen Stunden der Vorbereitung haben sich wieder mal gelohnt.“

Jahresabschluss mit Frühstück, Impuls und Weihnachtsfeier

Der Jahresabschluss wurde am letzten Schultag begangen. Zunächst fand in den einzelnen Schulbereichen und Werkstätten ein weihnachtliches Frühstück statt, bei dem sich die jungen Menschen und die Mitarbeitenden noch einmal zusammen über die vergangenen Monate austauschen konnten. Außerdem wurde allen jungen Menschen, die sich an diesem Tag zu ihren Familien verabschiedeten, das Weihnachtsgeschenk der Einrichtung sowie Care-Pakete für die Heimfahrt überreicht.

Danach fand der Weihnachtsimpuls in der festlich geschmückten ehemaligen Schlosserei statt. Das Pastoralteam um Pater Andreas Kühne hatte im Vorfeld für alle Gruppen und Bereiche unterschiedliche Begriffe wie „Weihnachtsbaum“ oder „Engel“ verteilt, um sich dem Thema anzunähern. Jene Begriffe wurden dabei mit viel Humor, aber auch mit inhaltlichem Tiefgang erläutert und reflektiert. Der Austausch bot Raum für persönliche Gedanken und gemeinsames Nachdenken über die Weihnachtszeit, bevor Pater Kühne alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedete. Die musikalische Begleitung des Impulses erfolgte durch die Don Bosco Band.

Nach dem Weihnachtsimpuls fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Einrichtung im Gasthof Schmitt in Neuhof statt. Etwa 100 aktive und ehemalige Mitarbeitende des Jugendhilfezentrums folgten der Einladung von Einrichtungsleiter Patrick Will und dem salesianischen Direktor Pater Andreas Kühne. Nach den Begrüßungsworten verlas Pater Kühne den Weihnachtsbrief des Provinzials und dann wurde das große Büfett gestürmt. 

Bei vielen Gesprächen und dem ein oder anderen Getränk konnte das vergangene Jahr reflektiert und sich auch abseits von Arbeitsthemen ausgetauscht werden. Die Weihnachtsfeier wurde zum Anlass genommen, um die Jubilare des Jahres zu ehren. Melvin Axt (Wohngruppe Moglia) und Oliver Wilde (Außenbetreutes Wohnen) können auf 10 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken, während Carolin Heinrich (Verwaltung), Andreas Müller (Wohngruppe Savio) und Niklas Ochs (Wohngruppe Rinaldi) bereits 15 Jahre im Jugendhilfezentrum arbeiten. Seit 20 Jahren im Dienste und Geiste Don Boscos unterwegs ist Marcel Jäger (Talentbox). Für in heutiger Zeit nahezu unvorstellbare 30 Jahre wurde Thomas Halter (Wohngruppe Murialdo) von Patrick Will und der Mitarbeitendenvertretung geehrt. Zu guter Letzt wurde Pater Andreas Kühne mit einem Präsentkorb für 25 Jahre Ordenszugehörigkeit überrascht.

Text: Sebastian Nau; Foto: Don Bosco Sannerz