Aktuelles

Brandschutzerziehung mal ganz anders

Veröffentlicht am: 27. Mai 2024
Sannerz – Schülerinnen und Schüler der Johann-August-Waldner-Schule absolvierten einen Feuerwehrlehrgang der besonderen Art: Nach der  Theorie in englischer Sprache, folgte eine praktische Feuerlöschübung, die sich richtig „echt anfühlte".
Mehr

Scheune des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz abgebrannt

Veröffentlicht am: 15. März 2024
Sannerz - Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz von einem schweren Brand betroffen. Eine von der Einrichtung als Lagerraum für Maschinen, Möbel und Materialien genutzte Scheune brannte am Abend vollständig ab. Der Schaden liegt bei rund 150.000 Euro. Die Polizei ermittelt und schließt nach eigenen Angaben „eine vorsätzliche Brandlegung derzeit nicht aus“.
Mehr

Papierwerkstatt im Jugendhilfezentrum

Veröffentlicht am: 26. Februar 2024
Sannerz – Vier Schülerinnen haben sich im Rahmen ihrer Ausbildung ein ganz besonders soziales Projekt ausgedacht. Für die Kinder im Jugendhilfezentrum Sannerz planten sie eine Papierwerkstatt und stellten mit ihnen Papier her.
Mehr

Brand im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Veröffentlicht am: 09. Februar 2024
In der Nacht von 5. auf 6. Februar brach im Keller des Jugendhilfezentrums Sannerz ein Feuer aus. Die Feuerwehren aus Sannerz und Sterbfritz konnten die Flammen zum Glück schnell eindämmen. Verletzte gab es keine.  
Mehr

Weihnachten und Jahresabschluss in Sannerz

Veröffentlicht am: 10. Januar 2024
In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien wurde im Jugendhilfezentrum gefeiert! Den Auftakt machte der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt mit einer großen Auswahl an selbst hergestellten Produkten der Wohngruppen. Auf der Weihnachtsfeier wurden verdiente Mitarbeiter geehrt, dann folgte der Jahresabschluss, der Zeit für einen Jahresrückblick bot. Der Weihnachtsimpuls von P. Anderas Kühne und seinem Pastoralteam entließ schließlich alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien.
Mehr

Erfahrungsbericht: „Seit ich in Sannerz bin, tue ich etwas für mich“

Veröffentlicht am: 10. November 2023
Sannerz – Seit zwei Jahren lebt der 20-jährige Maximilian in der Wohngruppe Rinaldi im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz. Der gebürtige Aschaffenburger musste sich zuerst an den geregelten Tagesablauf in der Einrichtung gewöhnen. Jetzt ist er froh, hier die Chance auf eine Ausbildung zu erhalten.
Mehr

Der Berg ruft! – Erlebnispädagogisches Projekt Klettern

Veröffentlicht am: 25. Oktober 2023
Sannerz – Ein einprägsames Erlebnis war der mit der DAV-Sektion Fulda organisierte Kletterkurs für die sechs teilnehmenden Jugendlichen und die drei Pädagogen. Neben theoretischem Kletterwissen und praktischen Exkursionen war auch das Gemeinschaftsgefühl für die Teilnehmenden eine tolle Erfahrung.
Mehr

Auftakt ins neue Schul- und Ausbildungsjahr

Veröffentlicht am: 29. September 2023
Sannerz – Mit einem mutmachenden Impulsgottesdienst und der Begrüßung der neuen Auszubildenden und Berufsorientierer wurde im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz das neue Schul- und Ausbildungsjahr begonnen.
Mehr

Festtag im Jugendhilfezentrum

Veröffentlicht am: 27. Juli 2023
Einen ganz besonderen Grund gab es im Jugendhiflezentrum Don Bosco Sannerz zu feiern: Weihbischof Karlheinz Diez spendete fünf Jugendlichen die Taufe, Erstkommuion und Firmung. Die Jugendlichen bereiteten sich lange auf diesen besonderen Moment vor.
Mehr

Josua Schwab zum Priester geweiht: „Ich möchte den Weg der Kirche mitgestalten“

Veröffentlicht am: 09. Juli 2023
Benediktbeuern – Der Salesianer Don Boscos Josua Schwab hat am Samstag, 08.07.2023, in der Basilika des Klosters Benediktbeuern die Priesterweihe empfangen. „Für mich ist das ein Tag der Freude und der Gemeinschaft“, sagte der 33-Jährige. „Unser Glaube soll an diesem Tag im Mittelpunkt stehen, nicht ich als Person. Ich bin nicht an meinem Ziel angekommen, sondern der Weg geht weiter. Um heute Priester zu sein, braucht es vor allem Demut, und ich bin froh, dass mich so viele Menschen auf meinem...
Mehr