Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos
Slogan "Damit das Leben junge Menschen gelingt."

Aktuelles

Spendenübergabe im Ahrtal

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2022
Auch mehrere Monate nach der Katastrophe sind in der Region noch sehr große Schäden vorhanden, welche für viele Menschen existenzbedrohend sind. Hier wollten die jungen Menschen und die Mitarbeitenden des Jugendhilfezentrums Sannerz vor Ort Hilfe leisten. Eine Spendensammlung innerhalb der Einrichtung sowie die Unterstützung der Pfennigstiftung brachte einen nennenswerten Betrag für den Kauf von dringend benötigtem Arbeits- und Baumaterial.
Mehr

Ausbildungsstart im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2022
Mit einer Auftaktveranstaltung begann am 19. September 2022 im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz das Jahr für die neuen Auszubildenden. Der Leiter Berufliche Bildung Michael Gärtner begrüßte drei Jugendliche, die in den nächsten drei Jahren ihre Ausbildung zum Tischler beziehungsweise zum Fachpraktiker für Holzverarbeitung absolvieren werden.
Mehr

Josua Schwab zum Diakon geweiht

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2022
In einem feierlichen Gottesdienst wurde Josua Schwab am 16. Oktober 2022 in der Kirche von Sannerz im Sinntal von Bischof Michael Gerber (Fulda) zum Diakon geweiht. „Ich freue mich und danke Ihnen, dass Sie mit uns diese Diakonenweihe feiern und so unserer Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos diesen wichtigen Dienst erweisen.“ Mit diesen Worten grüßte Provinzial Pater Reinhard Gesing den Bischof in der Pfarrkirche.
Mehr

Auftakt zu einem neuen Schuljahr

Veröffentlicht am: 27. September 2022
Das Ende der Sommerferien läutet im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz wie jedes Jahr den Start in ein neues Schuljahr und ein neues Ausbildungsjahr ein. Traditionell wird dies mit einem kleinen Impuls gefeiert, welcher dieses Jahr aufgrund des Wetters in der Kirche Mariä Himmelfahrt stattfand und von Pater Andreas Kühne zelebriert wurde.
Mehr

Treffen aller Erziehungsleitungen in Sannerz

Veröffentlicht am: 19. Mai 2022
Am 11. und 12. Mai 2022 trafen sich erstmals die Erziehungsleitungen aller Einrichtungen der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos im Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz. Eingeladen hierzu hatte der Provinzialvikar der Salesianer Don Boscos, Pater Christian Vahlhaus.
Mehr

Etwas Gutes für Andere tun

Veröffentlicht am: 02. Mai 2022
Sannerz/Rech - Gemeinsam mit ihren Ausbildern renovierten Jugendliche des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz ein Wirtshaus, das bei der Flutkatastrophe im Ahrtal stark beschädigt wurde.
Mehr

Das Ziel ist ein blühendes Paradies

Veröffentlicht am: 20. April 2022
Im Rahmen einer Pflanzschulung lernen Jugendliche aus der Talentbox der Johann-August-Waldner-Schule, wie sie ihren Schulgarten künftig gut durch trockene Sommer bringen. Ein blühendes Paradies soll dort entstehen. 
Mehr

Ein blühendes Band für Insekten

Veröffentlicht am: 20. April 2022
Jugendliche aus dem Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz beteiligen sich aktiv am Projekt „Das Main.Kinzig.Blüht.Netz“. Gut vorbereitet aus dem Schulunterricht setzen sie ihr erworbenes Wissen ein und helfen dabei, dass zwischen Sterbfritz und Weiperz eine verbindende Grünfläche entsteht. 
Mehr

PastoralreferentInnen überreichen Spende für Fahrradwerkstatt

Veröffentlicht am: 14. April 2022
Die neuen PastoralreferentInnen des Bistums Fulda spenden die Kollekte aus ihrem Sendungsgottesdienst für die zukünftige Fahrradwerkstatt des Jugendhilfezentrums Sannerz. Konstanze Kortüm ist als Pastoralreferentin in der Einrichtung tätig. Die Fahrradwerkstatt ist ein Projekt, das Selbstwirksamkeit und handwerkliches Talent fördern kann. 
Mehr

Junge Menschen bringen Adventsglanz ins Ahrtal

Veröffentlicht am: 04. Januar 2022
Junge Menschen im Jugendhilfezentrum Sannerz haben sich mit den Folgen der Flutkatastrophe im Ahrtal auseinandergesetzt und beschlossen, zu helfen. Sie bauten, gestalteten und verzierten Weihnachtsbäume aus Holz – zusammen mit einem persönlichen Weihnachtsgruß sowie Lebensmitteln wurden die Bäume mit einem Bus zu den bedürftigen Familien gebracht.
Mehr