Zeit für Dankbarkeit

Veröffentlicht am: 22. November 2020

Sannerz –Auch in diesem Jahr versammelten sich die Jugendlichen und Mitarbeiter aus den Wohngruppen, der Schule und den Werkstätten auf Einladung von Pater Kühne und des Pastoralteams zur Feier des Erntedankfestes. Der kurze Dankgottesdienst fand Corona-bedingt unter freiem Himmel statt.

Nach einleitenden Worten von Pater Kühne brachten die Mitglieder des Pastoralteams verschiedenste Produkte (Kartoffeln, Obst, Brot, Blumen) symbolisch als Gaben und erklärten deren Bedeutung und Wichtigkeit für uns Menschen. Im Anschluss wurde auch den Jugendlichen und Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben, sowohl Menschen als auch Dinge und Erlebnisse zu benennen, für die sie dankbar sind. Besonders häufig wurden hierbei natürlich Eltern und Geschwister aber auch hier gewonnene Freunde und die Don-Bosco-Gemeinschaft allgemein genannt. Ein Auszubildender aus den Werkstätten des Jugendhilfezentrums bedankte sich stellvertretend für alle Auszubildenden, dass ihm hier „die Chance gegeben wurde, durch die Ausbildung später Geld zu verdienen, um ein selbständiges Leben zu führen.“

Segnung der Gaben und gemeinsames Essen

Musikalisch begleitet wurde die Feier durch die Don-Bosco-Band unter Leitung von Schulleiterin Walburga Strott. Nach den Dankesworten des Einrichtungsleiters Patrick Will an alle, die durch Planung, Beiträge oder ihre Teilnahme den Gottesdienst in diesem schönen Rahmen möglich gemacht haben, segnete Pater Kühne die Gaben (Obst, Gemüse, Brot, Kuchen), welche von den einzelnen Gruppen herbeigebracht wurden, und empfahl den Teilnehmern, „sich Zeit zu nehmen, dankbar zu sein.“

Im Anschluss an das gemeinsame Aufräumen verspeisten die Jugendlichen und die Mitarbeiter nach Gruppen und Bereichen getrennt die selbstgekochte Suppe sowie die mitgebrachten, leckeren Gaben und ließen die rundherum gelungene Veranstaltung sowie die Woche in einem fröhlichen Rahmen ausklingen.

Text und Fotos: Sebastian Nau