Weihnachtsfeier und viele Jubilare
Sannerz – Zum ersten Mal seit 2019 fand am letzten offiziellen Arbeitstag im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz wieder eine Weihnachtsfeier für die gesamte Einrichtung statt.
Der Tag begann morgens zunächst mit einem weihnachtlichen Impuls in der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt. Hierzu lud das Pastoralteam um Pater Andreas Kühne ein und bat darum, jeweils eine Christbaumkugel zum Thema „Weihnachtsglanz" zu gestalten. Auf kreative Weise konnte jeder Einzelne die Frage nach seinem oder ihrem persönlichen Glanzmoment an Weihnachten beantworten und sich damit auseinandersetzen, was Weihnachten für ihn oder sie ausmacht und was die Augen glänzen lässt. Die individuellen Antworten wurden vorgetragen und die Kugeln an den dafür gefertigten Baum gehängt. Die Wohngruppe Murialdo führte danach ein Krippenspiel auf, die musikalische Begleitung des Impulses übernahm die Don Bosco Band unter Leitung der Schulleiterin Walburga Strott.
Im Anschluss gab es in den Bereichen der Schule und den Werkstätten die traditionellen Abschlussveranstaltungen. In gemütlicher Runde wurden selbst zubereitete Speisen verzehrt und sich über die vergangenen Monate ausgetauscht – eine lieb gewonnene Tradition, die in den Vorjahren durch Corona gar nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte. Alle jungen Menschen, die danach die Heimfahrt antraten, wurden noch mit einem Weihnachtsgeschenk der Einrichtung überrascht.
Ehrung langjähriger Mitarbeitender
Der krönende Abschluss des Tages war die offizielle Weihnachtsfeier, zu der alle aktiven und ehemaligen Mitarbeitenden aber auch die Jugendlichen, die das Weihnachtsfest nicht zu Hause verbringen können, eingeladen waren. Einrichtungsleiter Patrick Will hatte zur Feier in das Restaurant Taufstein am Sparhof eingeladen. Dort wurde der Weihnachtsbrief des Provinzials durch Pater Andreas Kühne verlesen und anschließend das leckere Büffet gestürmt. Die Weihnachtsfeier diente traditionell auch als Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitarbeitender. Michael Gärtner (Erziehungsleitung), Marion Kirst (Verwaltung) und Christine Müller (Wohngruppe Murialdo) wurden für 10 Jahre geehrt. Doppelt so lange im Dienste und Geiste Don Bosco unterwegs sind Andreas Bickert (Wohngruppe Turin), Michael Blum
(Talentbox), Christiane Dorn (Küche), Bärbel Frömel (Hauswirtschaft), Eva-Maria Modenbach (Verwaltung) sowie Mirko Zeller (Wohngruppe Magone). Seit 25 Jahren dem Jugendhilfezentrum treu verbunden und hierfür geehrt wurden Achim Kreß (Ausbildungswerkstatt Holz), Stefan Markert (Wohngruppe Murialdo) und Peter Thomé (Förderwerkstatt). Für in heutiger Zeit nahezu unvorstellbare 35 Jahre und für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Petra Kiel (Außenbetreutes Wohnen) und Annette Berkel (Hauswirtschaft) von Patrick Will sowie der Mitarbeitendenvertretung geehrt.
Nach dem offiziellen Teil der Feier wurde teilweise noch stundenlang zusammengesessen, getrunken, gelacht, bevor sich alle Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub verabschiedeten. Alle waren sich einig, dass dieser persönliche Austausch in großer Runde eines der Dinge war, das jeder während der letzten 3 Jahre am meisten vermisst hat.