Tag der Hausgemeinschaft: Jugendliche gewinnen erstmals gegen Betreuer

Veröffentlicht am: 04. August 2015

Sannerz - „Das war ein echt faires Spiel, hat Spaß gemacht zu Pfeifen,“ lobt Eugen Lifka, der schon viele Jahre Erfahrung als Schiedsrichter hat. Den Neutralen hatte Rolf Weber organisiert, da es bei dem heiß erwarteten "Spiel des Jahres" am Tag der Hausgemeinschaft im Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz manchmal schon sehr emotional zuging.

Erzieher und Ausbilder gegen die Jugendlichen, da wollten alle dabei sein und mitmachen. „Seit 20 Jahren gibt es dieses Spiel und immer haben die Betreuer gewonnen,“ erinnert sich Weber. Doch dieses Jahr hatten sie trotz Unterstützung durch einige Jugendliche und Özgur im Tor keine Chance. Der Endstand mit 3:1 war hoch verdient, der begehrte Pokal geht an die Jugendlichen.

Doch noch viel besser war die faire und harmonische Stimmung während und nach dem Spiel. „Es wurde mit Ehrgeiz und vollem Einsatz gespielt, jedoch mit großer Fairness und ohne Streitigkeiten“, freut sich Pater Christian Vahlhaus. Als aktiver Spieler zählt auch er zur Verlierermannschaft, verbucht das tolle Spiel aber als vollen Gewinn für alle Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter/innen und als gutes Zeichen für ein gutes Miteinander.

Regina Kriegsmann