Spendenübergabe im Ahrtal
An einem frühen Morgen im August begeben sich Afonso, Conner, Ferenc und Joshua zusammen mit Marcel Jäger, der als pädagogische Fachkraft in der Talentbox, einem Teilbereich des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz, mit jungen Menschen an verschiedenen Projekten arbeitet, auf die lange Fahrt ins Flutgebiet entlang der Ahr. Bereits mehrfach waren Mitarbeitende des Jugendhilfezentrums zu Hilfsaktionen im Ahrtal, wodurch ein enger Kontakt zu Bewohnern der Gegend entstanden ist.
Auch mehrere Monate nach der Katastrophe sind in der Region noch sehr große Schäden vorhanden, welche für viele Menschen existenzbedrohend sind. Hier wollten die jungen Menschen und die Mitarbeitenden des Jugendhilfezentrums vor Ort Hilfe leisten. Eine Spendensammlung innerhalb unserer Einrichtung sowie die Unterstützung der Pfennigstiftung brachte einen nennenswerten Betrag für den Kauf von dringend benötigtem Arbeits- und Baumaterial (Tiefengrund, Klebeband, Steckdosen und Stromkabel sowie Leitern und Fliesen). Die Dankbarkeit der Menschen vor Ort war enorm.
Gespräche mit Bewohnern des Ahrtals machten deren Erlebnisse während der Flut, das Leben in der Region seitdem und andere Themen auch für unsere Jungs präsent. Auf der Rückfahrt arbeiteten sie die ganzen Erlebnisse und Eindrücke des Tages auf, bevor um 21 Uhr Sannerz erreicht war. Jäger konstatierte: „Es war eine gelungene Aktion für ein soziales Engagement, die den jungen Menschen auf ihrem Weg weiterhilft.“