Selbstgebackener Hefekuchen und Mundharmonika: Team Hauswirtschaft verabschiedet Pater Dewes

Veröffentlicht am: 31. August 2015

Sannerz - Der Duft von frisch gebackenen Hefekuchen erfüllt am Donnerstag, 27. August 2015, das gesamte Erdgeschoss im Haupthaus des Jugendhilfezentrums Don Bosco. Heike Richter, Leiterin des Bereichs Hauswirtschaft, hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt und konnte am Ende zufrieden auf leere Backbleche schauen. Anlass zu dieser kleinen Feier war der Abschied von Pater Dewes (SDB), der in Kürze in den wohlverdienten Ruhestand gehen und auch die Gemeinschaft der Salesianer in Sannerz verlassen wird.

Mit dem Team Hauswirtschaft und Küche hatte Pater Dewes fast täglich zu tun, denn nach der morgendlichen Andacht im Kreis seiner Mitbrüder, frühstückte er im Jugendhilfezentrum. Sofern es ihm in seiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer möglich war, nahm er auch das Mittagessen in der Kantine ein. Ob Wäsche oder Reinigung der Wohnung, auf die Frauen in der Hauswirtschaft war immer Verlass und ein gutes Miteinander. Dafür bedankte sich Pater Dewes und gab mit Mundharmonika und Gesang, begleitet durch Gitarrenklänge von Pater Weber, einige „kölsche“ Schlager aus seiner Heimat zum Besten. Heike  Richter wünschte dem Pensionär alles Gute für den Unruhestand und überreichte für das neue Zuhause ein frisch gebackenes Brot.

Regina Kriegsmann