Jugendhilfezentrum Don Bosco und Check In Schlüchtern eröffnen Tonstudio

Veröffentlicht am: 04. Juni 2014

Projektförderung durch Aktion Mensch ermöglicht die Umsetzung

Ein eigenes Tonstudio hat das Jugendhilfezentrum Sannerz in Kooperation mit dem Jugendbüro und Familienzentrum „Check in“ Anfang Juni eröffnet. Andrea Lindner, Referentin von „Check in“ in Schlüchtern war von der Idee eines Tonstudios sofort begeistert. Hintergrund war die vielfältige Nachfrage von Jugendlichen des Jugendhilfezentrums und Nutzern der Angebote des Jugendbüros: „Wir wollen Musik machen, selbst Texte schreiben und diese vertonen.“ Mit kaum einem anderen Medium können junge Menschen ihre Sicht der Welt, ihre Sinnfragen und Gefühle besser beschreiben bzw. vertonen.

Die Platzfrage war schnell geklärt, denn die Bedingungen im Jugendhilfezentrum waren deutlich besser. Mitarbeiter und Jugendliche der Förderwerkstatt renovierten mit Hilfe des technischen Dienstes und der Handwerker einen geeigneten Raum. Dieser wurde mit Schallschutz versehen und mit gemütlichem Mobiliar bestückt. Das Herzstück, die Software für die musikalische Vertonung, ließ eine Weile auf sich warten, sollte aber auf jeden Fall von Fachmenschen organisiert und installiert werden.

Am 2. Juni hatten sich Werner Bode, der Berater für das Equipment, und Dirk Lindemann, Fachmann für das Computerprogramm, für die Einführungsschulung angesagt. Und alles funktionierte. Andrea Lindner und Michael Witopil vom Check in zeigten sich von den Räumlichkeiten und der Ausstattung begeistert, für die Ferienspiele wurde das Studio gleich gebucht. Simon Härting ist der Verantwortliche aus dem Jugendhilfezentrum. Er hatte mit Florian Bühne rund Andreas Bickert zwei Mitarbeiter gewinnen können, die sich für das Projekt begeistern. Marcel Stein war als Vertreter der Jugendlichen anwesend. Doch es wartet bereits eine ganze Mannschaft, die in einer gesonderten Veranstaltung in das Programm und die technischen Möglichkeiten, aber auch das Regelwerk für die Nutzung eingewiesen werden.

Mit einem Schlagzeug älteren Modells und einem gut erhaltenen, kürzlich gespendeten Keyboard sind erste Instrumente vor Ort, private können natürlich mitgebracht werden.

Check in und Jugendhilfezentrum freuen sich, dass die Umsetzung dieses Projekts durch die Aktion Mensch ermöglicht wurde. Ein lange gehegter Wunsch der Jugendlichen konnte umgesetzt werden und damit verbunden eine erste Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro der Stadt Schlüchtern.

Regina Kriegsmann