Jugendhilfezentrum Don Bosco ehrt langjährige Mitarbeiter

Veröffentlicht am: 11. Januar 2015

Nachdem die Jugendlichen über Weihnachten in alle Richtungen nach Hause gefahren waren, war es auch Zeit für Mitarbeiter und ehemalige Kollegen, in gemütlicher Runde und weihnachtlicher Stimmung zu feiern. Zur Begrüßung las Pater Christian Vahlhaus, Leiter des Jugendhilfezentrums, den Weihnachtsbrief des Provinzials vor. Im Mittelpunkt der Botschaft von Pater Josef Grünner stand der gefährdete Frieden in der Welt und die gefährlichen Entwicklungen in Deutschland sowie die Situation der Flüchtlinge.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz wurden auch langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung geehrt. „Sie sind gefühlt schon viel länger hier,“ meinte Vahlhaus und die Kollegen nickten zustimmend. Gemeint war Bernd Heil, Werkstattleiter Farbe, der für sein 15jähriges Dienstjubiläum geehrt wurde. Gerlinde herzog hätte sich am liebsten in die Küche verzogen, denn im Rampenlicht steht sie nicht gerne. Zwanzig Jahre schon sorgt sie zuverlässig und mit großem Einsatz für ein sauberes Erscheinungsbild der Einrichtung. Hanne Röhrich ist mit einer kurzen Unterbrechung seit Beendigung ihres Studiums als pädagogische Fachkraft im Gruppendienst tätig. Frau Röhrich ist eine geschätzte Gruppenleiterin und übernimmt als Beauftragte im Rahmen des Schutzkonzepts und Elternvertreterin der Johann-August-Waldner Schule weitere wichtige Aufgaben der Einrichtung. Auch die Erzieherin Karin Jäger blickt auf 20 Jahre Don Bosco Sannerz in unterschiedlichen Einsatzfeldern des Gruppendienstes zurück, aktuell ist sie im Verselbständigungsbereich aktiv.

Ein Vierteljahrhundert sind Heike Richter und Christina Chwoika schon im Hauswirtschaftsbereich des Jugendhilfezentrums. Eine Zeitlang arbeiteten Mutter und Tochter Chwoika gemeinsam in der Einrichtung, doch während die Mutter sich längst in den verdienten Ruhestand verabschiedete, hat die Tochter noch einige Jahre vor sich. Heike Richter ist inzwischen Chefin des Bereichs und mit großer Umsicht und Einsatzbereitschaft Mädchen für alles. „Ein besonderes Dankeschön Ihnen und Ihrem Team,“ lobt Christian Vahlhaus. „Sie haben hier für die Weihnachtsfeier alles vorbereitet und gerichtet und auch sonst bringen Sie sich mit Ihrem Team immer mit Gestaltungsideen und guten Anregungen zum Wohl der Einrichtung ein.“ Manuela Schüssler steht seit ebenfalls 25 Jahren in der Küche des Jugendhilfezentrums und kann von so manchen Entwicklungen und Ereignissen im Laufe ihrer Tätigkeit berichten. Aus dem Hauswirtschaftsbereich in die Verwaltung ist Margit Zeller schon vor einigen Jahren gewechselt. „Sie ist Mädchen für alles, sitzt zentral zwischen dem Leitungsteam und erledigt für jeden von uns Arbeiten,“ bedankt sich Vahlhaus bei der Jubilarin. Und schließlich erhält auch Paul Holzbauer sein Präsentkistchen vom Hofgut Marjoss, das mit leckeren Naturalien gefüllt ist. Der ausgebildete Lehrer war zunächst im Gruppendienst und anschließend im pädagogischen Dienst der Ausbildung als Lehrkraft für den Stütz- und Förderunterricht tätig. Aktuell betreut und unterrichtet er als Förderlehrer die Abschlussschüler der einrichtungsinternen Schule.

P. Vahlhaus bedankte sich bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und wünscht allen Mittarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest. Im gemütlichen Rahmen, bei leckerem Essen und anregenden Gesprächen wurde noch viele Stunden gefeiert.

Regina Kriegsmann