Josefstag im Jugendhilfezentrum Sannerz

Veröffentlicht am: 25. März 2015

Sannerz - Bereits zum 9. Mal rief die Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit zu einem Aktionstag am Namenstag des Heiligen Josef, Patron der Arbeiter, auf. Unter dem Motto „ausBILDUNG - Jugend braucht Perspektive" sollte die Ausbildungssituation von jungen Menschen insbesondere der benachteiligten Jugendlichen in den Blick genommen werden.

Der Einladung ins Jugendhilfezentrum Don Bosco waren die katholischen Priester Markus Günther, Pfarrer der Kirchengemeinden Gelnhausen, Höchst und Hailer-Meerholz sowie Dechant Michael Müller aus Bad Soden Salmünster gefolgt. Mit dabei waren außerdem Ryszard Bojdo, Pfarrer der Kirchegemeinde Maria Geburt Bieber/ Flörsbachtal und Nyembo Monga, Pfarrer im Kongo (Afrika) und zur Zeit tätig in der Kirchengemeinde Hailer-Meerholz. Der evangelische Pfarrer Jochen Lins aus Schlüchtern-Ramholz, der auch in der krankenhaus- und altenseelsorge tätig ist, vertrat seine evangelischen Kollegen und Kolleginnen, die bereits im Herbst vergangenen Jahres die Einrichtung besucht hatten.

Zu Beginn wurde in einer Andacht das Wirken und Handeln Johannes Boscos in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Im Anschluss begrüßte P. Christian Vahlhaus die Gäste und stellte ihnen die Vertreter der Jugend- und Ausbildungsvertretung vor. Björn Müller (Metall), Ramon Dominguez (Holz) und Michael Drebert (Farbe) stellten ihren Ausbildungsbereich vor und beantworteten die Fragen der interessierten Gäste. Unterstützt wurden die jungen Männer von Clarissa Deuker, die sie im Pädagogischen Dienst begleitet. Beim anschließenden Rundgang durch die Werkstätten bekamen Björn, Ramon und Michael Gelegenheit, einen kleinen Teil ihres Könnens unter Beweis zu stellen. Sie schlüpften in die Rolle des Ausbilders und leiteten die Gäste beim Erstellen eines Teelichthalters an.

Im abschließenden Gespräch mit der Einrichtungsleitung entspann sich eine rege Diskussion über den Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und den neuen Herausforderungen, die sich daraus für die Kirchengemeinden und auch das Jugendhilfezentrum entwickeln. Pater Christian Vahlhaus bedankte sich bei den Gästen für ihr Interesse und machte deutlich, dass die Türen des Jugendhilfezentrums jederzeit geöffnet sind.

Regina Kriegsmann

Zum Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz