Glänzender Marmor vom Maler

Veröffentlicht am: 05. August 2014

Sannerz - Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Jugendhilfeeinrichtung Don Bosco Sannerz, der Kinzig-Schule Schlüchtern und der Firma Kreidezeit Naturfarben GmbH aus Sehlem haben sich die Auszubildenden des 2. Lehrjahres des Malerhandwerks dem Nachbilden von Marmor gewidmet. Ziel des Projektes ist die Neugestaltung der Sanitäranlagen in der Jugendhilfeeinrichtung. Hierfür haben sich die 15 jungen Männer mit den vorhandenen Untergründen beschäftigt, einen Grundriss und Ansichten gezeichnet, sowie die zu bearbeitenden Flächen berechnet. Die Materialwahl fiel auf die dekorativen Glanzputze von Kreidezeit, denn sie bestehen zu 100 % aus reinem Kalk und sind somit auf natürliche Weise fungizid, wasserabweisend und reinigungsfreundlich. Ideal für die Wände der Sanitäranlagen.

Sannerz Malerprojekt Marmor 8_2014

In einem Workshop haben die Auszubildenden weitreichende Einblicke in die traditionelle Glättetechnik erhalten. Zunächst mussten die pulverförmigen Farbpigmente angerührt werden, genauso wie es früher die „alten Malermeister“ ausgeführt haben. Nach dem „Einsumpfen“ wurde das Kalkmaterial mit einer speziellen Kelle in einer Fleckspachtelung auf die Musterplatten aufgebracht. Durch das anschließende „Verpressen“ entsteht eine ausdrucksstarke, glänzende Oberfläche, die fast wie echter Marmor aussieht.
Im nächsten Schuljahr werden dann die Wandoberflächen vor Ort gestaltet. Den Leitgedanken der Firma Kreidezeit, dass „alle Produkte zugleich bauphysikalisch sinnvoll, ästhetisch hochwertig, ökologisch einwandfrei und einfach zu verarbeiten sind“ konnten die Malerlehrlinge selbst erfahren und erleben.

Text: Regina Kriegsmann