Gelungener Girlsday im Jugendhilfezentrum Don Bosco

Veröffentlicht am: 03. Mai 2015

Sannerz - Pünktlich um 7.30 Uhr startete der „Girlsday" im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz. Sonja Richter und Markus Hack, beide Sozialpädagogen, begrüßten und begleiteten die 12 Mädchen aus den 5. und 6. Klassen der Schulen der Umgebung, die sich für einen Tag im Handwerk entschieden hatten. Holz, Metall und Farbe sind immer noch typische Jungsberufe, und nur vereinzelt fällt die Berufswahl der jungen Frauen in diesen Bereich. Doch genau das ist die Intension des Girlsdays: Mal einen Tag in einen für Fauen noch eher untypischen Beruf hineinschnuppern.

Annika Richter, Sarah Grauel, Alizee Zinkhan und Emma Preis hatten sich für die Malerei entschieden und fertigten Gipsarbeiten an. Zur gleichen Zeit stellten Lene Pauli, Noemi Valuala, Samara Seng und Ronja Raab eine Dreiecksuhr aus Metall her. Alicia Schäfer, Marit Matthiesen, Lena Schertler, und Linda Wieland wurden in der Holzwerkstatt angeleitet, ein Insektenhotel zu bauen.

Die Ergebnisse konnten sich alle sehen lassen. Die Mädchen sollten aber auch etwas von der Arbeit des Jugendhilfezentrums erfahren. So konnte den „Girls“ neben der Arbeit in einem handwerklichen Betrieb auch ein Eindruck von der Arbeit in der Jugendhilfe vermittelt werden.

Um 12.30 Uhr stand die Mittagspause an, zu der sich auch P. Vahlhaus dazu gesellte. Das Feedback fiel positiv aus, der Tag hatte allen Spaß gemacht, und das wurde bei strahlendem Sonnenschein mit einem Abschlussfoto festgehalten.