Endlich wieder Besucher im Jugendhilfezentrum

Veröffentlicht am: 23. Februar 2023

Sannerz – Erstmals seit 3 Jahren konnte das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz wieder mit Gästen und Besuchern das diesjährige Fest zu Ehren des Ordensgründers feiern. Den Festgottesdienst unter dem Motto „Der Herr ist mein Hirte (PS 10, 1)" zelebrierte der ehemalige Einrichtungsleiter des Jugendhilfezentrums und aktueller Provinzialvikar Pater Christian Vahlhaus zusammen mit dem Direktor der Salesianer Pater Andreas Kühne. Die Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt war mit Jugendlichen, Mitarbeitern und Familienangehörigen der Einrichtung sowie Besuchern aus Sannerz und Umgebung sehr gut gefüllt.

Sowohl in der Predigt als auch den Fürbitten, vorgetragen von Jugendlichen und Mitarbeitenden der Einrichtung, wurde Bezug genommen auf das Werk Don Boscos und seinen unermüdlichen Einsatz für benachteiligte junge Menschen. Pater Vahlhaus rief jeden dazu auf, „niemanden alleine zu lassen und einander gute Hirten zu sein." Musikalisch durch den Gottesdienst führte die Don Bosco Band unter der Leitung von Walburga Strott,  Schulleiterin der einrichtungseigenen Johann-August-Waldner-Schule.

Auf Einladung von Pater Andreas Kühne ging es dann für die Gottesdienstbesucher in die Kantine des Jugendhilfezentrums, in dem die Damen der Hauswirtschaft eine selbstgemachte Suppe servierten, die reißenden Absatz fand. Im Rahmen des Tages der offenen Tür waren die Wohngruppen Magone und Rinaldi geöffnet. Hier wurden die Besucher mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie mit alkoholfreien Cocktails und deftigen Häppchen verwöhnt. Die Gruppen Moglia, Savio und Turin sorgten dafür, dass hauptsächlich die jungen Gäste ihren Spiel- und Bewegungsdrang unter anderem bei Billard und Tischkicker sowie Geschicklichkeitsspielen ausleben konnten.

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der herzlichen Atmosphäre in der Einrichtung und dem Engagement der Mitarbeitenden. Das beste Fazit zu diesem besonderen Tag aber zog ein Junge der Einrichtung mit einem Teller voll Waffeln: „Ach, geht es uns doch gut!"

Text und Fotos: Sebastian Nau