Don Bosco Sannerz ehrt langjährige Mitarbeiter

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2013

„Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Engagement,“ erklärte Pater Christian Vahlhaus zu Beginn seiner Begrüßung. Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine Vielzahl ehemaliger Kollegen war der Einladung zur Weihnachtsfeier im Speisesaal des Jugendhilfezentrums gefolgt.

Besonders geehrt und mit einem kleinen Präsent aus der Region wurden langjährige Mitarbeiter mit runden Dienstjahren. Jeweils 10 Jahre sind Markus Hack und Michael Blum in der Einrichtung tätig. Hack ist Sozialpädagoge, arbeitete zunächst auf einer Wohngruppe und nun im pädagogischen Dienst der Ausbildung. Blum leistete schon seinen Zivildienst in der Holzwerkstatt, wurde nach der Meisterprüfung dann Ausbilder und absolvierte im vergangenen Jahr seine Erzieherausbildung mit Erfolg. Als fast schon Urgesteine bezeichnete der Einrichtungsleiter die seit 20 Jahren im dienst der Einrichtung stehenden Kollegen Lothar Hartmann, Franz Beck und die Kollegin Andrea Dill. Andrea Dill war lange Zeit Mitarbeiterin und Gruppenleiterin einer Wohngruppe und ist nach Erlangung der Lehrbefähigung und missio canonica im Schuldienst aktiv.  Lothar Hartmann ist in seiner Position als Hausmeister bzw. Mann im technischen Dienst unersetzlich. Der gelernte Metaller und Arbeitserzieher Franz Beck ist inzwischen in Altersteilzeit und kann in Ruhe auf eine bewegte Zeit in der Wohngruppe, der Förderwerkstatt und im Pädagogischen Dienst zurück schauen. Peter Schäffner ist seit 25 Jahren Ausbilder in der Metallwerkstatt, hat sich in der CNC-Technik qualifiziert und ist seit vielen Jahren im Prüfungsausschuss aktiv. Darüber hinaus ist Schäffner seit Erlangung der Lehrbefähigung zeitweise im Schuldienst tätig.“ „Nun kommen wir zum Dino-Jubiläum,“ verkündet Pater Vahlhaus und stellt die vielfältigen Einsatzbereiche von Hartmut Jäger vor. Der gelernte Erzieher ist bereits 30 Jahre im ehemaligen Jugendheim und jetzt Jugendhilfezentrum beschäftigt. „Sie waren Erzieher der Wohngruppe und haben Jugendliche als Mitarbeiter im Außenbetreuten Wohnen in die Verselbständigung begleitet. Zeitweise hatten sie die Aufgabe des Qualitätsbeauftragten und vertraten lange Jahre in der Mitarbeitervertretung die Interessen der Kollegen. Inzwischen wirken Sie als Leiter im Ausbildungsbereich Küche & Service,“ beschreibt  Vahlhaus die Arbeitsfelder des noch immer junggebliebenen Mitarbeiters.

Die Weiterentwicklung und Flexibilität der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen streicht Vahlhaus in seinen Dankesworten besonders heraus und überreicht den Jubilaren ein Präsentkästchen mit Naturalien aus dem Hofgut Marjoss. 

Regina Kriegsmann