Don Bosco Auszubildende bauen Feldermauskästen mit Grundschülern

Veröffentlicht am: 27. Mai 2016

Rolf Weber, Werkstattleiter Holz im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz, war von der Idee sofort begeistert: Frau Geppert, Grundschullehrerin an der Bergwinkelschule Schlüchtern, hatte zwecks Bau von Fledermauskästen bei der Ausbildungswerkstatt angefragt. Doch diesmal nicht als Auftrag an die Holzwürmer, sondern als gemeinsame Aktion mit den Schülern und Schülerinnen der 3b.

Achtzehn Kindern warteten schon ziemlich aufgeregt auf die neuen Lehrer aus Sannerz. Rolf Weber stellte in der Begrüßungsrunde die Jugendlichen und sich selbst sowie die Arbeit im Jugendhilfezentrum Don Bosco vor.

Dann interessierte sich der NABU-Aktive bei den gespannten Kindern, was sie alles über Fledermäuse wissen. Und er staunte nicht schlecht, denn die Kinder waren gut vorbereitet und konnten einiges über die fliegenden Säugetiere erzählen. Doch nun war es mit der Geduld vorbei, die Kinder wollten endlich mit dem Bau der Fledermauskisten beginnen. Sie wurden dabei von den Auszubildenden Ramon, Marcel, Adrian und Matthäus aus dem 1. und 3. Ausbildungsjahr angeleitet.

Diese zeigten sich sehr geduldig, gaben gut verständliche Anleitung und bei Bedarf auch Hilfestellung. Rolf Weber freut sich: „Sie waren mal in der Rolle der Ausbilder und haben das wirklich klasse gemacht.“ Die Kinder zeigten großen Eifer und Durchhaltevermögen. Sämtliche Fledermauskästen wurden mit Fledermäusen verziert und fast alle schrieben ihren Namen auf das fertige Produkt. Voller Stolz präsentierten sie zum Abschluss ihre Werkstücke, die nun noch ihrer Bestimmung für die Fledermäuse zugeführt werden müssen.

Lehrerin Frau Geppert bedankte sich bei Rolfe Weber und den jungen Auszubildenden und fragte gleich mal vorsichtig an, ob im Herbst eine weitere Aktion mit dem Bau von Meisenkästen möglich wäre und das mit gleich zwei Klassen. Weber sagt zu und auch die Jungs nicken zustimmend und freuen sich über den erfolgreichen Vormittag.

Regina Kriegsmann