Der Berg ruft! – Erlebnispädagogisches Projekt Klettern

Veröffentlicht am: 25. Oktober 2023

Sannerz – Nach langer Planung war es endlich soweit: Sechs Jugendliche der Johann-August-Waldner Schule im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz und die Erlebnispädagogin Vladimira Kruskova machten sich gemeinsam mit zwei pädagogischen Fachkräften auf den Weg. Sie haben sich nicht nur das Ziel gesetzt, Klettertechniken zu erlernen und den Top-Rope-Schein zu erlangen, sondern sie möchten neue Herausforderungen meistern, sich selbst und die (Kletter-)Welt besser kennenlernen, sich als Gruppe erleben und ein Team werden und vor allem auch jede Menge Spaß haben.

Gekonnt über Berg, Tal und Fluss

Die erste Etappe, ein Orientierungslauf in der Rhön, musste ohne Hilfsmittel bewältigen werden. Nach hitzigen Diskussionen über den genauen Wegverlauf und mit dampfenden Füßen in den Wanderschuhen erreichten alle erleichtert das Ziel: „Geschafft!“

Weitere Treffen fanden in der DAV-Kletterhalle in Fulda statt. Mitglieder der DAV-Sektion Fulda standen den jungen Menschen und Pädagogen mit Rat und Tat zur Seite. Dort wurden für das Klettern unerlässliche Knoten erlernt, das korrekte Anlegen des Klettergurtes geübt und – mindestens genauso wichtig – die richtige gegenseitige Absicherung trainiert. Mit diesem Wissen und Können im Gepäck bezwang das Team die Steinwand in Poppenhausen. Ein weiteres Highlight war eine Flussüberquerung an der Kinzig in Steinau an der Straße, die die Teilnehmenden nur mit Hilfe von Kletterseilen bewerkstelligten.

Gemeinsam etwas Prägendes erlebt

Nach all diesen gemeisterten Herausforderungen und mit dem guten Gefühl, selbst etwas erarbeitet zu haben, fuhr die Gruppe zum Abschluss noch einmal in die Kletterhalle. Dort absolvierten alle Jugendlichen die Abschlussprüfung. Beim anschließenden gemeinsamen Essen wurden noch einmal die spannenden Erlebnisse gefeiert und über manche Panne gelacht. Alle teilten die Meinung: Wir haben gemeinsam etwas Prägendes erlebt und dies darf nicht der letzte Kurs gewesen sein!

Text: Sebastian Nau; Foto: Don Bosco Sannerz