Brandschutzerziehung mal ganz anders
Sannerz – Die pädagogischen Fachkräfte Marcel Jäger und Jana Matthes setzten mit den 12 Schüler der Klassen 5-7 der einrichtungseigenen Johann-August-Waldner-Schule im Rahmen der Arbeit in der „TalentBox“ ein ganz besonderes Projekt um: eine Feuerwehrübung in Englisch, sozusagen „FIRE DEPARTMENT TALENT BOX“ Don Bosco Sannerz.
Einsatz im Fire Departement
Zunächst hatten alle die „Einsatzwörter“ auf Englisch geübt, sich über Fire Departments in Amerika und England informiert und auch mit den Gerätschaften der Feuerwehr Sterbfritz am Gerätehaus den Löschangriff mit C-Schläuchen und einer Wasserentnahmestelle am Standpipe (Standrohr) geübt.
Jeder junge Mensch konnte mehre Rollen und Aufgaben im Angriffstrupp und Wassertrupp ausprobieren oder sich bei den Aufgaben der Dokumentation (Kamera) beweisen. In jedem Fall war Teamgeist gefragt, da niemand einzeln die Aufgaben bewältigen kann, die beim Löschen, Retten und Bergen zu leisten sind.
Feuerlöschübung in der Praxis
Von langer Hand geplant und in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Sterbfritz machten die Schüler zum Abschluss des Projektes eine Feuerwehrlöschübung mit Menschenrettung (Puppe) in den Räumen des Kellers der Metallwerkstatt des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz. Dabei wurde sogar eine Nebelmaschine eingesetzt.
Die Rückmeldungen der Jugendlichen bezeugen, dass die Verknüpfung von Theorie, Praxis und internationalem Lernen bestens geglückt ist: „Wir haben viele Sachen auf Englisch gelernt.“ „Es war cool, wie uns alles erklärt wurde.“ „Das möchten wir wieder machen.“ „Wir hatten viel zu üben und zu lernen.“ „Es hat sich echt angefühlt.“
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Sinntal Sterbfritz, die dieses intensive Erleben und Lernen möglich machte.
Don Bosco Sannerz