Auftakt ins neue Schul- und Ausbildungsjahr
Sannerz – Das Ende der Sommerferien läutet im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz wie jedes Jahr den Start in ein neues Schuljahr und ein neues Ausbildungsjahr ein. Traditionell wird dies mit einem kleinen Impuls gefeiert, welcher von Pater Andreas Kühne zelebriert wurde.
Impulsgottesdienst und Willkommen an die Neulinge
Unter musikalischer Leitung von Walburga Strott, Schulleiterin der einrichtungseigenen Johann-August-Waldner-Schule, bereicherte die Don Bosco Band den Impuls mit einer Vielzahl von Liedern. Anknüpfend an den Mut des Apostels Petrus, der in Vertrauen auf Jesus über das Wasser ging, wählte das Pastoralteam dieses Jahr das Thema „Mut haben". Hier war jeder Teilnehmer eingeladen, im Plenum von Situationen aus dem Alltag zu berichten, in denen man selbst Mut gezeigt hatte. Vom Einstehen für Schwächere in der Schule über Hilfsbereitschaft und Noteinsätze in Feuerwehr und Rettungsdienst wurde eine Vielzahl von Beispielen genannt. Pater Kühne wünschte allen, dass sie den Mut finden, das kommende Jahr gut zu gestalten und sich auf dem Weg immer wieder Hilfe und Unterstützung zu suchen.
Am Morgen vor dem Impuls wurden die drei neuen Auszubildenden zum Schreiner sowie die zwei Berufsorientierer im Bereich der Malerei von Ausbildungsleiter Michael Gärtner sowie den Ausbildern Bernd Heil (Farbe), Achim Kreß (Holz) und Hildegard Thomé aus dem Pädagogischen Dienst begrüßt.
Die Auftaktveranstaltung klang bei herrlichem Sonnenschein mit vielen Gesprächen und leckerem Essen vom Grill im Innenhof der Propstei aus. Alle Teilnehmer zeigten sich zufrieden und waren sich einig: „So könnte jede Woche beginnen."
Text und Fotos: Sebastian Nau