Aktuelles

Don Bosco Sannerz feiert den Tag der Hausgemeinschaft

Veröffentlicht am: 02. August 2017
Sannerz - Am letzten Schul- und Arbeitstag vor den Ferien wurde im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz gefeiert. Im Mittelpunkt standen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen Schul- oder Ausbildungsabschluss geschafft hatten. Doch zunächst hieß es "Berge besteigen und Gipfel erreichen". Mit dem alten Volkslied "Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen" begann der Gottesdienst in der Pfarrkirche.
Mehr

Sechs junge Geflüchtete absolvieren erfolgreich ihr erstes Ausbildungsjahr

Veröffentlicht am: 03. Juli 2017
Awet, Johannes, Abdullah, Kassim, Teklit und Fishaye sind ziemlich ausgepowert, doch insgesamt glücklich und zufrieden. Das erste Jahr in der Ausbildungswerkstatt Holz im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz ist absolviert. Es war ein Wagnis für alle Beteiligten, die sechs jungen Geflüchteten auf eigene Kosten in Ausbildung zu nehmen. „Wir waren überzeugt, dass wir das schaffen können,“ erinnert sich Pater Christian Vahlhaus (Einrichtungsleiter), „aber vor allem haben uns die sechs jungen...
Mehr

Stolze Absolventen im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Veröffentlicht am: 05. Juli 2017
Elf Schüler erreichen Hauptschulabschluss, vier haben Gesellenabschluss. Die Spannung vor den Abschlusszeugnissen war schon Tage zuvor spürbar in der Johann-August-Waldner Schule, der einrichtungsinternen Schule für soziale-emotionale Entwicklung im Jugendhilfezentrum Don Bosco. Doch Katja Buchhold und Lucas Ruppel, das Lehrerteam der Absolventen, hatten Vorsorge getroffen und boten neben dem Unterricht ein intensives Schwimmkurs-Training an mit dem Ziel, mehrere Abzeichen zu erreichen.
Mehr

Don Bosco Ü-18 Fahrt diese Jahr nach München

Veröffentlicht am: 21. Juni 2017
Bereits zum 5. Mal lädt Pater Christian Vahlhaus die über 18jährigen jungen Erwachsenen, die im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz wohnen, zu einer mehrtägigen Fahrt ein. Ziel in diesem Jahr über das verlängerte Wochenende an Fronleichnam die bayrische Hauptstadt München.
Mehr

Von Gott und Don Bosco getragen und begleitet

Veröffentlicht am: 29. Mai 2017
Sannerz - Simon Härting aus Landsberg am Lech (Oberbayern) hat am Sonntag, 28.05.2017, in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Sannerz seine Ewige Profess als Salesianer Don Boscos abgelegt. Dem Festgottesdienst um 10:30 Uhr stand Pater Josef Grünner, der Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, vor. Mit der Ewigen Profess hat sich Simon Härting entschieden, nach den Gelübden Gehorsam, Armut und ehelose Keuschheit zu leben und sich ganz für benachteiligte Kinder und...
Mehr

Don Bosco Sannerz: Ausflug in die Praxis für Auszubildende der Holzwerkstatt

Veröffentlicht am: 12. April 2017
Sannerz - Es gehört zu den ursprünglichsten Bestandteilen der Ausbildung zum Tischler, auch über den Tellerrand der eigenen Werkstatt zu blicken. Machte man sich früher bisweilen Jahre auf den Weg, um neue Ideen zu bekommen oder sich handwerklich fortzubilden, so findet ein Teil dieser notwendigen Erweiterung des Horizontes heute in der Form von Betriebsbesichtigungen und Praktika statt. Die Holzwerkstatt des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz macht sich so regelmäßig auf, um Betriebe in der...
Mehr

„Sehnsucht Leben“ stand im Mittelpunkt des Don Bosco Festes

Veröffentlicht am: 02. Februar 2017
P. Christian Vahlhaus begrüßt die Gottesdienstbesucher in der voll besetzten Kirche: „Wir freuen uns, dass so viele Menschen unserer Einladung zum Don Bosco Fest gefolgt sind. So voll ist die Kirche ja nicht mal an Weihnachten.“  Das Pastoralteam hatte das Motto „Sehnsucht Leben“ gewählt und forderte dazu auf, über die eigenen Sehnsüchte und Wünsche nachzudenken.
Mehr

Weihnachtsfeier im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Veröffentlicht am: 21. Dezember 2016
Sannerz - „Ich begrüße Sie alle recht herzlich und ganz besonders die ehemaligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“, eröffnete Pater Christian Vahlhaus  die Weihnachtsfeier im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz. Natürlich waren auch alle Kinder und Jugendlichen zur Feier eingeladen, die aus welchen Gründen auch immer noch nicht nach Hause fahren konnten. Schon ab 9 Uhr morgens wurde in den Werkstätten und der Förderwerkstatt deftig gefrühstückt und Gottesdienst gefeiert. Nach dem...
Mehr

Was bringt Licht in mein Leben, wie wird es hell?

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2016
Sannerz - „Oh weh, am Mittwoch fällt hier überall der Strom aus, wo kann ich denn mein Handy laden?“ Diese und ähnliche Reaktionen wurde dem Pastoralteam im Jugendhilfezentrum von erschrockenen Jugendlichen gestellt als sie den Auftrag für den Gottesdienst an der Weihnachtsfeier erklärten. „Wir ziehen den Stecker, alle Lichter gehen aus,“ hatte Martin Böing, neues Mitglied im Pastoralteam verkündet und es wurde wörtlich genommen. Dabei sollten die Jugendlichen und Mitarbeiter überlegen, welche...
Mehr

Ein guter Stern über dem Weihnachtsmarkt in Don Bosco Sannerz

Veröffentlicht am: 12. Dezember 2016
Sannerz – Klirrende Kälte und strahlender Sonnenschein – besser können die Wetterbedingungen an einem Weihnachtsmarkt nicht sein. „Über unserem Weihnachtsmarkt steht ein guter Stern“, freute sich Einrichtungsleiter Pater Christian Vahlhaus und trotzte den Temperaturen mit Wollmütze und Daunenjacke. Noch längst waren nicht alle Buden fertig eingeräumt als sich schon die ersten Besucher einfanden. Rund um den hohen, hell leuchtenden Weihnachtsbaum gab es wieder jede Menge zu stöbern und...
Mehr