Videos

Wer noch mehr Einblicke in unsere Einrichtung und unsere Arbeit erhalten möchte, für den haben wir hier einige kurze Videos zusammengestellt:
 
 

"Fachtag zur geschlossenen Unterbringung"
2012 hat das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz das in Hessen einzige geschlossene Heim für schwer erreichbare Jugendliche eröffnet. Beim Fachtag in Schlüchtern stellten Experten und Mitarbeiter der Einrichtung Chancen und Möglichkeiten der geschlossenen Unterbringung vor. Vorgestellt wurde auch das Ergebnis einer Langzeitstudie, die zeigt: Schwer erreichbaren Jugendlichen kann in einem geschlossenen Heim besser geholfen werden.

 

 

"Sannerz integriert"
Sie haben eine Chance bekommen und sie genutzt: Sechs junge Geflüchtete stehen kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Dank des Spendenprojekts "Sannerz integriert" machen sie seit 2016 eine Ausbildung zum Schreiner im Jugendhilfezentrum Don Bosco. Keiner von ihnen hat abgebrochen, alle haben durchgehalten. Ein echter Erfolg – genauso wie die große Unterstützung des Projekts, die es ermöglicht, die Ausbildung für vier weitere geflüchtete, junge Männer zu finanzieren.
 

 

 

Die Pädagogik Don Boscos
"Erziehung ist eine Sache des Herzens." Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es dabei immer um eine ganzheitliche Erziehung, die auch heute noch in den salesianischen Einrichtungen fortgesetzt wird. Was darunter genau zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.
 
 
 
 
 

Mit Mut - Mit Herz - Mit Dir
Wer sich berufen fühlt, der spürt eine tiefe Sehnsucht, seinem Leben einen Sinn zu geben, auf Gottes Ruf zu antworten und seine Talente dementsprechend einzusetzen. Für eine salesianische Berufung in der Don Bosco Familie bedeutet das ganz konkret, sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche zu kümmern und ihnen den Weg ins Leben zu ebnen. Und das geht auf ganz unterschiedliche Weise - wie eine neue Kampagne der Salesianer Don Boscos jetzt zeigen will.
 
 
 
 

Don Bosco: Unterwegs mit jungen Menschen
Don Bosco wollte den Jugendlichen immer auf Augenhöhe begegnen. Sein Erziehungsstil, der auf Liebe, Einsicht, Glaube und Prävention setzte statt auf harte Strafen, war revolutionär für die damalige Zeit.
Selbst in ärmlichen Verhältnissen nahe Turin aufgewachsen kümmerte sich Don Bosco später um bedürftige Jugendliche, die im beginnenden Industriezeitalter auf der Strecke geblieben waren. Der Geistliche wollte benachteiligte junge Menschen mit einer Ausbildung fit fürs Leben machen.
 
 
 
  

Don Bosco Sannerz – Organisation mit hervorragendem sozialen Engagement
Im Rahmen der Kiebitz-Gala der Kinzigtal Nachrichten war das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz nominiert in der Kategorie "Innovative soziale Einrichtung". Besonders engagierte Personen und Vereine aus dem Bergwinkel sowie Einrichtungen aus dem sozialen Bereich wurden dabei ausgezeichnet und durften sich präsentieren. Hier das kurze Video aus Sannerz.
 
 
 
 

"Für mich ist es der richtige Weg"
Am 28. Mai 2017 hat Simon Härting seine Ewige Profess als Salesianer Don Boscos abgelegt. Wir durften ihn in den Tagen der Vorbereitung und am Festtag selbst mit der Videokamera begleiten.
 
 
 
 
 
 
 

 

Unterwegs im Wald – mit der Förderwerkstatt Sannerz
Respekt - Aufmerksamkeit - Disziplin: Das sollen die Jugendlichen in der Förderwerkstatt des Jugendhilfezentrums Don Bosco in Sannerz lernen. Aber nicht im Frontalunterricht, sondern durchs gemeinsame Arbeiten und Werkeln. Wichtig sind dabei auch Projekte in der Natur.
 
 
 
 

 

Schreiner-Ausbildung für Flüchtlinge
Feilen, hobeln, sägen: Sechs junge Flüchtlinge aus Eritrea und Afghanistan werden im Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz zum Schreiner ausgebildet. So erhalten sie eine echte Perspektive auf eine erfolgreiche, berufliche Zukunft - hier in Deutschland oder in ihren Heimatländern.
 
 
 
 
 
 
 
 
Weitere Videos gibt's auf dem Youtube-Channel der Salesianer Don Boscos