Banner_02

Aktuelles

Chancen der geschlossenen Unterbringung

Veröffentlicht am: 24. Oktober 2019
Sannerz – Das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz lud am 22. Oktober zu einer Fachtagung mit dem Thema "Recht auf Freiheit - Chancen und Möglichkeiten einer geschlossenen Unterbringung" ein. Im Mittelpunkt stand die Wohngruppe Murialdo als einzige geschlossene Unterbringung für Kinder in Hessen. Seit Eröffnung der Gruppe vor sieben Jahren wird sie wissenschaftlich begleitet.
Mehr...

Fußballprofi Sebastian Rode zu Gast in Sannerz

Veröffentlicht am: 02. Oktober 2019
Sannerz – Große Spannung herrschte bei den Jugendlichen und Mitarbeitern des Jugendhilfezentrums Don Bosco in Sannerz. Am 25.09.2019 besuchte der Frankfurter Fußballprofi Sebastian Rode in seiner Rolle als Botschafter gegen Gewalt des Landespräventionsrates zum zweiten Mal nach 2013 die Einrichtung, diesmal in Begleitung des Hessischen Generalstaatsanwalts Prof. Dr. Helmut Fünfsinn, Vorsitzender des Landespräventionsrates, und Dorothea Blunck, Geschäftsführerin des Landespräventionsrates.
Mehr...

Wohngruppe Moglia goes Heidepark

Veröffentlicht am: 23. September 2019
Sannerz – Am Samstag, den 17.08.2019, startete die Wohngruppe Moglia zu einem zweitägigen Ausflug in den Heidepark bei Soltau. Trotz der langen, anstrengenden Fahrt war die Vorfreude bei der Ankunft ungebrochen. Im Park angekommen durften die Jungs sich aufteilen. Die Älteren starteten alleine, die Jüngeren blieben bei den Betreuern. Schnell wurden Attraktionen gefunden, die die Jungs gerne fahren wollten. Die älteren Jungs fuhren sofort die waghalsigen Achterbahnen, zwei der Betreuer mussten...
Mehr...

„Sich Zeit nehmen, dankbar zu sein“

Veröffentlicht am: 22. September 2019
Sannerz - Zur gemeinsamen Feier des Erntedankfestes versammelten sich die Jugendlichen und Mitarbeiter aus den Wohngruppen, der Schule und den Werkstätten des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz im Don-Bosco-Garten der Einrichtung statt, der in herbstliche Farben erstrahlte. Eingeladen zum Fest hatten Pater Andreas Kühne und das Pastoralteam des Jugendhilfezentrums.
Mehr...

Ausbildungsstart im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Veröffentlicht am: 29. August 2019
Sannerz – Am 19.08.2019 fand im Seminarraum des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz die Auftaktveranstaltung für die neuen Auszubildenden statt. Der Einrichtungsleiter Patrick Will und der Erziehungsleiter Michael Gärtner begrüßten insgesamt sechs Jugendliche, die in den nächsten drei Jahren ihre Ausbildung zum Tischler und Maler/Lackierer absolvieren werden. Patrick Will beglückwünschte die jungen Männer zu ihrem Entschluss, eine Ausbildung zu beginnen, um die Basis für ein selbstbestimmtes...
Mehr...

Ein Ort voller Schrecken

Veröffentlicht am: 28. August 2019
Sannerz/Weimar – Das Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz besuchte am 01.08.2019 im Rahmen der politischen Bildung mit den Auszubildenden und der Abschlussklasse 2019/20 die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar. Im Vorfeld bereitete sich die Gruppe intensiv auf den Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers vor und setzte sich u. a. mit Inhalten zum Grundgesetz, der Unantastbarkeit der Menschenwürde, der Machtergreifung durch Hitler sowie der Entstehung und Historie der Konzentrationslager...
Mehr...

Ehrung der Abschlussschüler und Gesellen

Veröffentlicht am: 01. Juli 2019
Sannerz – Da große Hitze vorhergesagt war, wurde die Ehrung der Abschlussschüler und Junggesellen kurzerhand in die Schreinerei verlagert. Jugendliche aller Klassen- und Ausbildungsstufen sowie Mitarbeiter/innen aller Bereiche hatten sich versammelt, um die Absolventen gebührend zu ehren.
Mehr...

Tag der Hausgemeinschaft mit erstem Don Bosco Formel 1-Rennen

Veröffentlicht am: 01. Juli 2019
Sannerz – Am letzten Tag des Schul- und Ausbildungsjahres wird in Don Bosco Sannerz traditionsgemäß der Tag der Hausgemeinschaft gefeiert. „Es ist ein Feiertag für alle, denn nur in der Zusammenarbeit aller Beteiligten von Gruppe, Werkstatt, Schule, Verwaltung, Hauswirtschaft, Leitung gelingt es uns, Wegbegleiter für die jungen Menschen zu sein“, ist sich Einrichtungsleiter Patrick Will sicher.
Mehr...

Geburtstagsspende für Bikes

Veröffentlicht am: 01. Juli 2019
Sannerz – Während seiner Rede am Ende des Besuchs im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz war es mucksmäuschenstill. Die Mitarbeiter fühlten sich und ihre Arbeit verstanden und deren Wert geschätzt, die Jugendlichen staunten über die eindrucksvolle Rede des Spenders. „Ich weiß nicht, wie Sie das machen, ich könnte es nicht. Wie bringen Sie jeden Tag diese Geduld und das Verständnis auf, Ihre Arbeit ist sehr wichtig und wertvoll“, lobte Oliver Naumann, Geschäftsführer der Gelnhäuser Neuen...
Mehr...

"Zurück zu den Wurzeln"

Veröffentlicht am: 19. Juni 2019
Sannerz – Was für eine Freude: 4.800 Euro spendete die Reihing Stiftung Horb im Frühjahr dieses Jahres für das „Natur- und Gartenprojekt“ im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz. „Jetzt können wir endlich starten“, freute sich Marcel Jäger, Ausbilder der Werkstatt Farbe, Erzieher und begeisterter Hobbygärtner. Schon lange schwebte ihm vor, den brachliegenden Garten auf dem Gelände des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz wieder zu beleben. Mit Wohngruppe Marvelli und Magone sowie dem Team der...
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos
logo_SDB

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.donbosco.de

Unser neuestes Video

 

2012 hat das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz die Wohngruppe Murialdo eröffnet. Beim Fachtag in Schlüchtern stellten Experten und Mitarbeiter der Einrichtung Chancen und Möglichkeiten der geschlossenen Unterbringung vor. Vorgestellt wurden auch die Ergebnisse einer Lagzeitstudie, die zeigt: Schwer erreichbaren Jugendlichen kann in einem geschlossenen Heim besser geholfen werden.

Mehr zum Fachtag

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

ProAbschluss
ProAbschluss

Unsere Kurse zur Nachqualifizierung können für Beschäftigte aus Hessen unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Qualifizierungsscheck des Landes Hessen gefördert werden. Infos und Voraussetzungen unter: www.proabschluss.de

Don Bosco Magazin
619 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle zwei Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen