Schnuppern in die Arbeitswelt im Jugendhilfezentrum Don Bosco

Veröffentlicht am: 30. April 2016

Sannerz - Clarissa Deuker und Hannah Schreiber begrüßten die  Jugendlichen aus den umliegenden Schulen zum Girls- und Boysday im Jugendhilfezentrum pünktlich um 7.30 Uhr. Sie hatten sich per Internet für die Werkstätten Holz, Metall oder Farbe angemeldet und nur Fahad und Mirko kannten sich bereits auf dem Gelände der Einrichtung aus.

Nach kurzer Einführung und Erklärung des Ablaufs sowie einem Rundgang über das Gelände, wurden die Jugendlichen auf die Werkstätten verteilt und dort von Auszubildenden aus den höheren Lehrjahren und einem Ausbilder angeleitet. Klar wurde auch Frühstück und Mittag gemacht, denn auch das gehört zum üblichen Arbeitsalltag. Sylvia, Milena, Di-Lara und Fahad waren bei Farbe, Catalina, Jette und Laura interessierten sich mehr für Metall und für die Holzwerkstatt hatten sich Sandra, Anna-Lena, Lena, Leandra und Mirko entschieden.

Für die Jungs, die im Jugendhilfezentrum ihre Ausbildung absolvieren, ist dieser Tag eine gute Möglichkeit, sich und ihre Kenntnisse zu präsentieren und das gelang gut. Den Teilnehmer/innen hat es gut gefallen und sie konnten neben dem selbst erstelltes Produkt eine Menge Eindrücke und Kenntnisse über das Jugendhilfezentrum mitnehmen.

Regina Kriegsmann