Für uns alle ein Erfolg: Roberto de Cristofaro kehrt mit Gesellenbrief und noch mehr nach Frankfurt zurück

Veröffentlicht am: 02. Februar 2016

Sannerz - „Heute tragen wir Dich mal auf Händen,“ verkündete Rolf Weber, Werkstattleiter Holz, dem frischen Gesellen und sogleich wurde das Vorhaben umgesetzt. Achim Kreß, Michael Blum und Rolf Weber begleiteten Roberto drei Jahre durch die Ausbildung als Fachpraktiker für Holzverarbeitung im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz. „Bei mir lief es gar nicht mehr gut in Frankfurt,“ erinnert sich der junge Mann, der bei Don Bosco zunächst die Schulzeit absolvierte. Im Rahmen von Praktika war schnell klar, dass Roberto ein Holzwurm werden würde. War ihm die Berufsschule zunächst ein Dorn im Auge, schaffte er sich mit Unterstützung der Betreuer immer mehr Theorie drauf und konnte im Klassenverband bestehen.

Zunächst auf der Wohngruppe wechselte Roberto mit Beginn des 2. Ausbildungsjahres in das Außenbetreute Wohnen. Sein kleines Appartement war nicht nur äußerst geschmackvoll eingerichtet, er legte auch sehr viel Wert auf Sauberkeit und Ordnung. Sein Traum, den Führerschein zu schaffen, kostete  ihn wiederum viel Mühe und strapazierte auch die Nerven der Betreuer.

Der Einsatz für Roberto hat sich gelohnt, vor allem, weil er selbst die Unterstützung angenommen hat, die ihm von allen Seiten geboten wurde. Die Koffer sind gepackt und seine Bezugsbetreuerin Petra Kiel wird ihn zurück nach Frankfurt bringen, seine Heimatstadt. Der junge Mann nimmt nicht nur den Gesellenbrief, sondern auch einen ganzen Rucksack an Erfahrungen und Kenntnissen mit, er ist erwachsen und selbständig geworden. Danke Robert – Du bis für uns alle ein Erfolg!

Regina Kriegsmann