Aktuelles

Handy, Smartphone, I-Pod und Co.: Filmreflex Fulda schult Mitarbeiter im Jugendhilfezentrum Don Bosco

Veröffentlicht am: 01. Mai 2016
Sannerz - Die Frage, ob Handys, Smartphones, I-Pods in der Jugendhilfeeinrichtung erlaubt sind oder wenn, dann nur Prepaid, stellt sich längst nicht mehr. Sie sind täglicher Begleiter der Kinder und Jugendlichen und auch der Erwachsenen geworden, gehören sozusagen zur Grundausstattung. Die rasende Entwicklung im Medienbereich fordert Pädagogen und Ausbilder gleichermaßen heraus, um mit den Jugendlichen einen sinnvollen Umgang  zu üben, Gefahren frühzeitig zu erkennen und diese möglichst...
Mehr

Schnuppern in die Arbeitswelt im Jugendhilfezentrum Don Bosco

Veröffentlicht am: 30. April 2016
Sannerz - Clarissa Deuker und Hannah Schreiber begrüßten die  Jugendlichen aus den umliegenden Schulen zum Girls- und Boysday im Jugendhilfezentrum pünktlich um 7.30 Uhr. Sie hatten sich per Internet für die Werkstätten Holz, Metall oder Farbe angemeldet und nur Fahad und Mirko kannten sich bereits auf dem Gelände der Einrichtung aus.
Mehr

Hamid Nooris Odyssee in eine neue Heimat

Veröffentlicht am: 25. Januar 2016
Bad Soden - Im jugendlichen Alter von seinen Eltern getrennt und aus der Heimat vertrieben zu werden, etwas Schlimmeres kann es für einen Heranwachsenden wohl kaum geben. Dieses Schicksal widerfuhr dem 18-jährigen Hamid Noori, der seit dem Sommer 2015 beim Fußball-Verbandsligisten SG Bad Soden spielt und als großes Talent gilt. „Im Alter von 15 Jahren hat Hamid seine Heimat Afghanistan verlassen, weil die Taliban seinen Vater entführt hatten und ihm dieses Schicksal auch drohte“, berichtet...
Mehr

Flüchtlinge haben keine Zeit zu verlieren

Veröffentlicht am: 07. April 2016
Sinntal-Sannerz - 28 minderjährige unbegleitete Flüchtlinge leben seit Mitte des vergangenen Jahres in der Jugendhilfeeinrichtung Don Bosco in Sinntal-Sannerz. Sie lernen fleißig Deutsch in der hauseigenen Schule und viele von ihnen sind in den Werkstätten für Metall-, Farb- oder Holztechnik in die praktische Arbeit eingebunden. Dringend benötigt werden Praktikums- und später Ausbildungsplätze, berichtet die pädagogische Leiterin Regina Kriegsmann. Die Jugendlichen aus Äthiopien, Afghanistan,...
Mehr

Bildungsfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar

Veröffentlicht am: 08. April 2016
Sannerz - Die Thematik war ungewohnt im Schul- und Ausbildungsalltag des Jugendhilfezentrums und nicht Jedem war wohl bei dem Gedanken, sich mit diesem Teil der deutschen Geschichte so unmittelbar auseinander zu setzen. Doch schließlich war es soweit. Am Mittwoch, 6. April 2016,  machten sich 24 Jugendliche, sieben Ausbilder und vier pädagogische Betreuer des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz auf den Weg zu dem ehemaligen Arbeitslager Buchenwald bei Weimar. Clarissa Deuker,...
Mehr

Eine Ausstellung – eine Lebensgeschichte

Veröffentlicht am: 18. Februar 2016
Sannerz - Der Titel der Ausstellung mag ein bisschen sperrig und abgehoben klingen, und doch trifft er ganz wesenhaft den Menschen Gerhard Scheidel, der in diesen Bildern seine Zwänge zum Ausdruck brachte“, hieß Ulrich Freund das Publikum im Haus des Gastes zur Vernissage der Ausstellung „Zwangsstrukturen, ins Bild gesetzt“ willkommen. Der Leiter des Ausstellungshauses Obertor bedankte sich zunächst bei Bürgermeisterin Helga Uhl, für die es die letzte Vernissage im städtischen...
Mehr

Für uns alle ein Erfolg: Roberto de Cristofaro kehrt mit Gesellenbrief und noch mehr nach Frankfurt zurück

Veröffentlicht am: 02. Februar 2016
Sannerz - „Heute tragen wir Dich mal auf Händen,“ verkündete Rolf Weber, Werkstattleiter Holz, dem frischen Gesellen und sogleich wurde das Vorhaben umgesetzt. Achim Kreß, Michael Blum und Rolf Weber begleiteten Roberto drei Jahre durch die Ausbildung als Fachpraktiker für Holzverarbeitung im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz. „Bei mir lief es gar nicht mehr gut in Frankfurt,“ erinnert sich der junge Mann, der bei Don Bosco zunächst die Schulzeit absolvierte. Im Rahmen von Praktika war...
Mehr

Johannes Bosco hätte seinen Spaß gehabt beim bunten, fröhlichen Jubiläumsfest

Veröffentlicht am: 02. Februar 2016
Sannerz - „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ war der Leitgedanke des Don Bosco Festes in diesem Jahr. Der wohl bekannteste Spruch des Heiligen Johannes Bosco zog sich durch den ganzen Tag, er hätte seinen Spaß daran gehabt. Die Kirche war gut gefüllt als ein Clown auftrat und sich mächtig anstrengte, mit seinen Kunststücken die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu erfreuen. Er übte auch das Balancieren auf einem Seil, das noch am Boden lag und selbst da verlor er mehr...
Mehr

Ganz besondere Geschenke im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Veröffentlicht am: 27. Dezember 2015
Sannerz - Gut gelaunte Jugendliche und Mitarbeiter fanden sich am letzten Schul- und Arbeitstag morgens im Jugendhilfezentrum ein. Die Werkstätten und Förderwerkstatt hatten zum Frühstück eingeladen, weihnachtliche Musik untermalte die gute Atmosphäre und in der Schreinerei wurde sogar live gesungen begleitet mit der Mundharmonika von Werner.
Mehr

Sternsinger zu Besuch - Gottes Segen für 2016!

Veröffentlicht am: 04. Januar 2016
Sannerz - Schon am 4. Januar besuchten uns die Sternsinger im Jugendhilfezentrum Don Bosco. Vielen Dank, dass Ihr bei uns vorbeigeschaut habt! Auf dem Foto: Die Sternsinger zusammen mit Einrichtungsleiter Pater Christian Vahlhaus und Herrn Schulz (Mitglied im Pastoralteam und ehemaliger Schulleiter bei uns). Allen ein gesegnetes und fröhliches neues Jahr 2016!
Mehr